Sonntag, 29. August 2010

Show and Tell bei Quilterspoint

Gestern habe ich zum ersten Mal ein "Show & Tell" auf dem Sommerfest bei Quilterspoint miterlebt. Bisher konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Unheimlich tolle Quilts wurden gezeigt. Leider habe ich keine Fotos gemacht.... *grrr*. Vor lauter Gucken ist es mir mal wieder dadurch gegangen.



Das Lieseln hat mich ja schon im Griff . Meine Blumendecke wächst allerdings nur langsam und mit Fünfecken habe ich schon experimentiert.
Gewundert habe ich mich, dass es über das Fünfecke-Lieseln ein so dickes Buch gibt, wo es doch ganz einfach ist.Überrascht bin ich, wie interessant der Inhalt ist. Nach anfänglichem Zögern durfte es doch mit mir nach Hause ;-). Wie ihr an meinen Fähnchen im Buch erkennen könnt, habe ich schon fleißig gelesen und bin ganz begeistert von den vielen Tipps und Anregungen. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt! Und ein Stöffchen durfte allerdings auch nicht fehlen.

Freitag, 27. August 2010

Blog-Candy bei Fliederhexe

Fliederhexe hat mittlerweile 50 Leser auf Ihrem Blog und mehr als 10.000 Klicks, daher verlost sie ein Blog-Candy. Schaut bei Ihr doch einmal rein.....   Fliederhexe´s Blog



Liebe Grüße
Frilufa

Donnerstag, 26. August 2010

Sommerfest bei Quilterspoint

Seit heute ist bei Quilterspoint in Lohmar Sommerfest. Ich bin schon gespannt, was es dort zu sehen gibt. Am Samstag nachmittag werden auch einige Mitglieder der Nachteulen-Quilter dort sein und ich freue mich auf einen netten Nachmittag.
Stoff brauche ich natürlich nicht, aber ganz ohne werde ich sicher nicht nach Hause fahren.

Liebe Grüße
Frilufa

Mittwoch, 18. August 2010

Quilt-Pause

Einige der geplanten Kreise bei dem Quilt "Gute Laune" habe ich bereits geschafft. Gestern habe ich dann allerdings erst eine Blase und dann ein Loch im rechten Zeigefinger gehabt. Das war so schmerzhaft - da ging nichts mehr. Wahrscheinlich ist meine Technik noch nicht die Optimale, aber wie in den netten Filmchen im WWW bekomme ich es leider nicht hin. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, damit die Fingerspitze wieder heilen kann.

Meine Quiltstiche sind mittlerweile recht gleichmäßig geworden, aber wohl immer noch zu groß.


Dafür erscheinen mit die Stiche auf der Rückseite zu klein.... Naja - egal - wenn der Finger wieder mitmacht, gehts weiter. Bis dahin werde ich erst einmal wieder stricken.
Bis dahin
Frilufa

Sonntag, 15. August 2010

"Gute Laune" mit Rand

Bei Anke´s Patchwork Place habe ich gestern noch einen wunderschönen Randstoff sowie einen überbreiten Stoff für die Rückseite, ein Woll-Baumwoll-Vlies und ein Farbverlaufsgarn zum Quilten gekauft. Somit habe ich nun alles zusammen um den Quilt in den nächsten Wochen mit der Hand zu quilten und fertig zu stellen.

Auf dem Foto seht ihr nun das Top incl. Rand. Es liegt schon vorbereitet auf dem Boden. Mittlerweile ist es geheftet und die ersten Stiche sind getan. Der Rest des verregneten Sonntags ist somit gerettet.



Eure Frilufa

Samstag, 14. August 2010

Aus KF-Mystery wird "Gute Laune"

Die Augen waren gestern Abend zu müde und ich konnte nicht mehr weiter nähen. Ich wollte doch unbedingt den "Mist"-ery zu einem guten Ende bringen. Heute morgen dann noch schnell eine Naht und das Top ist - bis auf den Rand - fertig. Mit dem Fotoapparat lassen sich leider die Farben nicht so richtig einfangen. In Natura ist er richtig knallig.


Bei den fröhlichen Farben bekomme ich gleich gute Laune - und deshalb wird das jetzt der Namen für meinen neuen Quilt: "Gute Laune"

Für den Rand habe ich einen gelblichen Stoff eingeplant, den ich aber bisher aber nur im www entdeckt habe. Eigentlich würde ich ihn ja gerne erst einmal im Original sehen.... Bevor ich ihn dann doch bestelle, werde ich mich erst noch einmal auf die Suche machen.

Nur so zum Testen habe ich mal den zugeschickten Randstoff der QZ angelegt, aber der passt gar nicht. Echt gruselig, oder?


Liebe Grüße und ein hoffentlich schönes und kreatives Wochenende wünscht Euch

Friufa

Freitag, 13. August 2010

Mathil_Ta

Der Schnitt Mathil_Ta von HappyA lag schon einige Zeit ausgedruckt hier rum. Gestern habe ich es endlich geschafft, ihn zu testen. Einfach und gut beschrieben sind die einzelnen bebilderten Arbeitsschritte. Vielen Dank, Angelika, für diesen wunderbaren Schnitt. Das Täschchen wird mein neuer Lieblingsschnitt.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!   Frilufa

Dienstag, 3. August 2010

Stoffkauf für den KF-Mystery

Ich konnte mich nicht länger zurückhalten. Heute war ich bei Quilters-Point, um mir Fassett-Stoffe zu kaufen. Diese sollen den schwarzegrundigen "Türkisch Delight" ersetzen, der mir so gar nicht gefallen hat. Jetzt kommen die für mich wichtigen warmen Farbtöne mit herein und so hoffe ich nun doch noch auf ein annehmbares Ergebnis.


Eine Idee für die Verarbeitung habe ich schon, aber die wird noch nicht verraten.....

Edit: Beim Bügeln ist mir aufgefallen, dass es sich nicht bei allen Stoffen um Fassett handelt - aber egal, Hauptsache, sie gefallen.

Bis bald
Frilufa