Dienstag, 28. Dezember 2010

Mug-Rug´s und Sterne lieseln

Kurz vor Weihnachten habe ich noch zwei neue Mug-Rug´s genäht. Der grüne ist bereits verschenkt, der braune liegt auf meinem Schreibtisch.


Für die nächste Zeit will ich vermehrt lieseln und auch mal wieder Bekleidung nähen. Mein erstes Liesel-Projekt zeige ich Euch heute. Bei den Quiltfriends wurde zum Sterne lieseln aufgerufen. Mit einem gelben Hexa in der Mitte haben die Sterne doch eher etwas von einer Blume. Daraus soll nun eine Tischdecke entstehen, der Anfang ist gemacht.


Das Bild vom roten Quilt für meine Tochter und auch von dem, den ich meiner Mutter geschenkt habe, bleibe ich die Bilder noch schuldig. Mein Ladekabel habe ich an Weihnachten vergessen, wieder mit nach Hause zu nehmen. Jetzt lädt die Kamera zwar am Laptop, aber das dauert ewig....

Eure Frilufa

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Quilt und Socken

Der "Weihnachts"-Quilt ist fertig geworden. Ich bin gespannt, wie er gefällt. Appliziert habe ich ein großes Herz, damit sie schnell erkennt, wie er aufs Bett gehört, denn er ist nicht ganz quadratisch. Jedesmal Quadrate zählen ist doch unpraktisch ;-)). Ein Bild auf dem Bett kommt dann nach Weihnachten.

Reste an Sockenwolle habe ich mittlerweile hier einige liegen und sie müssen jetzt auch mal verarbeitet werden. Für das erste Paar Socken wurden 3 Restknäuel mit ähnlichen Farben rausgesucht.


Wirklich überzeugt, dass daraus schöne Socken entstehen können, war ich nicht. Je weiter ich beim Stricken kam, umso begeisterter wurde ich .....


Ich wünsche Euch ein stressfreies und gemütliches Weihnachtsfest!
Eure Frilufa

Samstag, 18. Dezember 2010

Erstes Lace-Garn-Projekt fertig

Während meines Urlaubs hatte ich mit einigen Startschwierigkeiten einen Schal aus Lace-Garn (100 % Merino von Drachenwolle) begonnen. Benötigt habe ich 100 g für eine Gesamtlänge von 220 cm.

Mittlerweile ist er fertig, seht selbst:



Die nächste Wolle für ein ähnliches Projekt habe ich bereits bestellt.

Den Quilt für meine Tochter zu Weihnachten habe ich noch nicht fertig, da meine Nähmaschine Zicken machte. Heute und morgen muss ich nun noch einmal richtig Gas geben.

Ich wünsche Euch ein schönes Adventswochenende.

Samstag, 11. Dezember 2010

Rotes Charme-Top fertig


Die erste Etappe ist geschafft, das Top ist fertig bis auf Applikationen. Wieviele und wie aufwendig werde ich entscheiden, wenn ich weiß, wieviel Zeit mir noch bleibt. Für heute ist erst einmal Feierabend - morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die Quadrate von roten Charme-Tausch

... aus dem Hobbyschneiderinnen-Forum sind angekommen. Da sie für einen Quilt verarbeitet werden sollen, der Weihnachten verschenkt wird, muss ich mich echt sputen. An zwei Abenden habe ich nun die Quadrate zu Streifen vernäht, der erste größere Block ist aneinander.



Die gewünschte Größe soll 180 x 200 cm werden. Für Rand und Binding muss ich nun noch dringend Stoff kaufen.
Drückt mir die Daumen, dass ich es noch schaffe. Bei Vollzeitjob und Familie wird dies nicht einfach.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Weihnachtsbaumanhänger

Irgendwo auf den vielen Blogs, die ich verfolge, habe ich diese Weihnachtsbaumanhänger mit der Anleitung entdeckt. Leider ist die Anleitung im Nirwana meines Laptop untergetaucht, so dass ich Euch keinen Link zum Blog mit der Anleitung einstellen kann. Gottseidank hatte ich mir wenigstens die Schablonen ausgedruckt.


Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent!

Frilufa