Dienstag, 2. August 2011

Wie Pistazien-Beeren-Eis...


...sieht meine neue Wolle aus. Dieses schöne Garn ist aus der von Vivi gefärbten amerikanischen Wolle entstanden. Die Struktur des Fadens ist immer noch nicht soooo gleichmäßig, wie ich es mir wünsche, aber für ein schlichtes Tuch sicher optimal, damit es wirken kann. In Kürze werde ich es anstricken.
Insgesamt habe ich 220 g mit einer LL von 262 m auf 100 g.


Da mich der Spinn-Virus echt gepackt hat und das Spinnrad, auf dem ich zur Zeit spinne, nur auf unbestimmte Zeit geliehen ist, mache ich mir natürlich Gedanken, was kommt, wenn ich es zurück geben muss.
Heute war ich deshalb in der Wollfabrik in Mönchengladbach. Hach, dieser Laden ist einfach ein Traum für Wollsüchtige. Rohwolle, gefärbte Wolle, normale Wolle, Filzwolle........ und natürlich Spinnräder. Da ich mich vorher angekündigt hatte, bekam ich eine ausführliche Information über die verschiedenen Spinnräder. Bei drei Rädern habe ich mich dafür entschieden, sie selbst probezuspinnen. Das waren das Ashford Kiwi, das Ashford Joy und das Suzie Professionel von Majacraft.
Das Kiwi klapperte ein wenig. Weiterer Nachteil war der einzelne Ständer zum Zwirnen neben dem Rad.
Beim Joy hingegen hatte ich erst das Gefühl ich bekomme einen Haltungsschaden, weil das Einzugsloch so niedrig ist. Aber nach einem Hinweis einer Verkäuferin zum richtigen Sitzen hat es dann doch sehr gut geklappt. Vorteil hier ist die gute Transportfähigkeit, da es zusammengeklappt werden kann.
Restlos begeistert war ich vom Suzie Professional. Es summt wunderbar leise und bietet umfangreiches Zubehör und hat ebenfalls einen Griff zum Tragen. Der Preis - tja - da muss ich wohl was länger für sparen ;-)).

Jedenfalls. weiß ich jetzt, was mir gefällt. Und wenn irgendwann der Tag der Entscheidung ansteht, bin ich gewappnet.

Ein wenig Wolle und ein Niddy Noddy habe ich aber mit nach Hause genommen. Die Rote ist eine reine Merinowolle, die Orange ist ein 70/30 Merino/Seiden-Gemisch.



Ich wünsche Euch noch einen super-sonnigen Nachmittag. Mit Strickzeug bewaffnet werde ich jetzt auf den Balkon entschwinden.

Liebe Grüße
Frilufa

1 Kommentar:

Gesche hat gesagt…

Wunderschöööne Wolle hast Du gezaubert, ich bin begeistert und könnte glatt mein Strickzeug herausholen...

Liebe Grüße
Gesche von " Dreimal Faden !