Sonntag, 29. April 2012

Mein erstes Enkelchen

Altersmäßig fühle ich mich nicht als Oma, aber seit heute morgen kann ich es nicht mehr verleugnen. Mein erstes Enkelkind wurde geboren. Jamie Robin, 53 cm groß und 3730 g schwer. Mutter und Kind sind wohl auf. Die Geburt war schnell aber heftig und ich hoffe, meine Tochter erholt sich schnell.


Der kleine Erdenbürger bekam zur Geburt natürlich auch etwas Genähtes und jetzt kann ich es Euch auch endlich zeigen. Der kleine Dino-Quilt, eher etwas für später ins Gitterbettchen mit den Maßen 140 cm x 80 cm und eine Kuschelpuppe.




Die Haare der Puppe sind übrigends aus meinem ersten sebstgesponnenen Boucle.




Donnerstag, 19. April 2012

Landlust-Tuch

Hier kommt nun mein Landlust-Tuch. Gestrickt aus der selbstgesponnenen Wolle (BFL und Kidmohair) aus meinem letzten Post.



Sehr simples Muster, was aber sehr schön wirkt und schnell zu stricken ist.

Dienstag, 10. April 2012

Strang 3 und 4 ...

... aus meinem gestrigen Post sind schon versponnen und verzwirnt. Nachdem mein Spinnrad am Wochenende Zicken machte, ist nach einer "Reparatur" (der Nylonfaden zum Bremsen war zu heiß geworden und drohte zu reißen) das Rädchen wieder top fit. Es läuft besser und schneller als je zuvor.



Die beiden Stränge miteinander verzwirnt sehen einfach klasse aus. Daraus wird wohl das Landlust-Tuch.
BFL und Kidmohair lassen sich einfach wunderbar spinnen. Ich bin total begeistert und werde mir davon auf jeden Fall noch einmal nachbestellen.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch!

Montag, 9. April 2012

Statt mit Ostereier färben ...

habe ich mich im Wollfärben betätigt. Mal so garnicht mein übliches Farbschema. Beim nächsten Mal kehre ich aber sicher wieder zu meinen Lieblingsfarben zurück.


Von links nach rechts:
1 und 2 amerikanische Wolle (Topffärbung)
3 und 4 BFL und Kidmohair (Topffärbung)
4 Merino mit Tussah (Ofenfärbung)
5 amerikanische Wolle (Topffärbung), alles Ashford- oder Lanaset-Farben

Zudem sind auch noch ein paar Mojos fertig geworden.


Ich wünsche Euch noch ein schönes Osterfest!

Dienstag, 3. April 2012

Babyschlafsack

Der erste Babyschlafsack ist fertig. Innen und außen im oberen Teil ist ein sehr dicker Nickistoff verarbeitet, den ich hier schon zig Jahre liege hatte. Den Patchworkstoff hatte meine Mutter vor Jahren in Schweden gekauft. Somit wurden hier gut abgelegene Stoffe zu einem wirklich kuscheligen Teil zusammengefügt. So kuschelig - am Liebsten würde ich selbst reinschlüpfen.


Ich ärgere mich zur Zeit darüber, dass sich manche Bilder nicht richtig in den Blog einfügen lassen (Drehung ist nicht möglich). Auch in anderen Blogs habe ich das jetzt öfter gesehen. Kennt jemand Abhilfe?