Sonntag, 1. Juni 2014

Auf der Suche nach dem perfekten Hosenschnitt

Welche Hobbynäherin kennt das nicht? Hosenschnitte, die auf den Bildern in den Zeitschriften perfekt sitzen. Aber dann genäht am eigenen Körper......  *grusel*. Mir ging es auch schon oft so, vorne im Schritt Falten, hintern unter dem Po Falten, am Oberschenkel zu weit oder zu eng, zu hoch in der Taillie und und und.

Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, aber nachdem ich einen schönen Stoff (blau-weiß gestreifter Jeans) hier liegen hatte, der nach "Hose" schrie, hab ich es erneut versucht. Einen bereits schonmal genähten Ottobre-Schnitt, der so leidlich sitzt und meine Lieblings-Savvy-Jeans (die auch nicht perfekt sitzt) vereint zu einem neuen Schnitt - ein Versuch war es wert und ich muss sagen, meine bisher am Besten sitzende Hose. Voila:




Ich bin ganz zufrieden, auch wenn perfekt was anderes ist. Meine Anpassung im Hohlkreuz war nicht ausreichend, aber mit Gürtel sieht man da nichts. Uuuund zum ersten Mal habe ich mich an Gürtelschlaufen getraut. Da gab es einen Denkfehler beim Nähen des Bunds, der fällt jedoch auch nicht weiter auf.
Wenn sich das Tragen der Hose in den nächsten Wochen bewährt, werde ich noch einmal den Bund anpassen und eine weitere Hose versuchen.

Kommentare:

smart-girls Allerei hat gesagt…

Ich finde, Deine neue Hose sitzt ganz gut! Ich bin kein Profi, aber ich denke sie könnte unten am Po minimal weiter sein, ansonsten Daumen hoch,
kreative Grüße,
Sabine

Alpi hat gesagt…

Sieht schon gar nicht schlecht aus!

Ich denke, du müsstest Änderungen für den Bauch sowie den eher flachen Po machen. Die sind sehr gut beschrieben im Burda-Buch: Nähen leicht gemacht. ;-)

LG Alpi

Tine hat gesagt…

Schickes Höschen, steht dir sehr gut und der Schnitt sieht für mich schon sehr perfekt aus :-)
LG Tine

klingeling hat gesagt…

Mein tipp ...ich habe meine alte sehr gut sitzende Jeans noch einmal gewaschen ,gebügelt und dann alle nähte aufgetrennt . Nimmt man eine Jeans mit Elastan muss es auch Stoff mit Elastan sein sonst sitzt sie nicht so wie die alte. Aber so spart man sich viel Arbeit und hat dann wirklich eine toll sitzende Hose .
Liebe Grüße Karola

Nanni Bö hat gesagt…

Die Hose sitzt schon sehr perfekt! Oft muss ich auch bei gekauften Jeans in der Taille Abnäher setzen, weil die Hose plötzlich weiter wird!
Die Taschen sehen auch sehr gut aus!
Herzliche Grüsse
Marianne