Sonntag, 11. Dezember 2016

Der perfekte Kleiderschrank Teil 1 oder #capsualwardrobe

Das neue Jahr rückt näher und viele fassen "gute Vorsätze" für´s neue Jahr. Doch meist sind die schnell wieder in Vergessenheit geraten. Viel spannender finde ich es, mir ein Ziel zu setzen, bzw. einen Weg zu gehen. Darauf kann ich hin arbeiten, mal schneller, mal langsamer - ganz so, wie es zu mir passt. Wenn es mal nicht auf geradem Weg zum Ziel geht, ist es immer noch kein Scheitern.

Auf vielen Blogs sind mir die Themen

- perfekter Kleiderschrank oder Garderobe
- minimalistischer Kleiderschrank oder Garderobe
- capsual wardrobe
- my essential spring oder autum usw.

begegnet und immer wieder dachte ich auch darüber nach, was meine Kern-Farben sind. Klar, der eifrige Leser meines Blogs denkt wahrscheinlich - so wie ich auch: orange! Ja, stimmt, ich mag diese Farbe sehr, aber auch viele andere Farben.

Vor Jahren kam bei einer Farb-Beratung heraus, dass ich ein Frühlingstyp mit der Tendenz zum Herbst-Typ bin. Von dem Ergebnis Frühlingstyp war ich überrascht, sah ich mich doch ganz deutlich als Herbst-Typ. Aber es stellte sich heraus, dass die Frühlingsfarben sehr gut zu mit passen.

Für mein Ziel / Weg für 2017 habe ich mir überlegt, in welchen Farben ich mich denn gerne sehe und wie sich daraus eine passende und gut kombinierbare Garderobe bilden lässt. Das ganze mir gefallende  Farbspectrum ist aber eindeutig zu viel, damit bliebe es chaotisch in meinem Kleiderschrank.

In einem ersten Versuch waren die folgenden Farben meine Wahl, wobei Petrol (und nicht orange) für mich die Kern-Farbe bildet:
   

Alles ist harmonisch und stimmig und ich mag diese Farben. Jede Farbe lässt sich mit den anderen kombinieren. Aber mit erscheint es doch zu eingeschränkt. Auf jeden Fall fehlte mir noch mein Rot dabei.

Trotz erster Zweifel, ob zusätzliches rot nicht zu viel wird, gefällt mir diese Wahl deutlich besser:


Auch hier lassen sich die Farben untereinander kombinieren. Die ein oder andere Kombination gibt es auch schon in meinem Kleiderschrank. Grau ist nicht direkt eine Frühlings- oder Herbstfarbe, aber sie gibt in meinem Empfinden ein etwas seriöses, festliches und schlichtes Bild oder wirkt bei sehr bunter Kleidung als ein beruhigender Akzent.

Mit diesem Ergebnis nahm ich mir nun den ersten Teil meines Kleiderschranks, die Kleiderstange, vor. Irgendwie war es ein schwerer Schritt, mich mit den tatsächlichen Gegebenheiten meines Kleiderschranks auseinanderzusetzen. Das Grauen dürft Ihr nun hier "bewundern" - mein Chaos:


Ich war selbst erstaunt über das Ergebnis. Erst einmal sind die Sachen lediglich nach Farben sortiert. Als nicht zum Farbschema passend sind ein schwarzes Walk-Kleid, eine schwarze Leinenbluse, ein olivgrüner Rock und ein olivgrünes Kleid aussortiert. Es hängen auch noch ein paar lachsfarbene Sachen dazwischen. Dass ich aber bereits so gut mit dem geplanten Farbschema ausgestattet bin, habe ich nicht erwartet. Und das Schönste ist, dass nur noch sehr wenige Kauf-Kleidung dazwischen hängt.


Mit diesem zufriedenen Gefühl starte ich das Ziel /den Weg zum  "perfekten Kleiderschrank" für 2017. Ich werde Euch über meine weiteren Schritte berichten. Als nächstes werde ich mir die "Shirt-Abteilung" vornehmen.

Habt Ihr schon einen perfekten Kleiderschrank? Oder habt Ihr Euch zumindest mit dem Thema schon mal befasst? Ich freue mich, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet.









Keine Kommentare: