Sonntag, 18. Dezember 2016

Wale für windige Tage

Das einzige genähte Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr  ist fertig. Mein Enkel bekommt eine Weste die sowohl über einer kuscheligen Fleece-Jacke getragen werden kann, als auch über einem Shirt an kühlen Sommertagen. Über einer Jeansjacke kann ich mir die Weste ebenfalls gut vorstellen. Ich hoffe, sie gefällt und wird vielseitig eingesetzt.




Den Wale-Softshell gab es auf dem Stoffmarkt in Hennef, zu dem wir kurz entschlossen hin sind. Ein so toller Stoff. Es gab ihn in vielen Farben und ich ärgere mich, dass ich mir nicht mehr mitgenommen habe. 

Das war mein erster Versuch mit Softshell und ich hatte Bedenken. Zumal mir eine Frau auf dem Stoffmarkt erklärte, die Verarbeitung wäre total schwierig. Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings musste ich an den Stellen, an denen mehrere Lagen aufeinander trafen, langsam nähen bzw. mir dem Handrad arbeiten.




Den Schnitt "Wind Days" für eine Kinderweste aus der Ottobre 3/2012 habe ich etwas abgewandelt, denn ich wollte gerne einen Reißverschluss und keine Knöpfe. Auch ist die Kapuze nicht gefüttert, da der Softshell innen sehr kuschelig ist. Die Taschen für die Rückseite wurden gestrichen. Ich glaube, die machen keinen Sinn und würden nicht benutzt. 




Der Reißverschluss ist nach der Methode von Farbenmix eingenäht. Da ich kein Stylefix da hatte, musste ich den Reißverschluss heften. Trotzdem war das Einnähen schnell gemacht. Eine tolle Anleitung, so werde ich es sicher weiterhin machen, wenn kein Beleg oder Futter vorgesehen ist.



Zugeschnitten ist die Weste in Gr. 122. Da bleibt hoffentlich genug Platz zum Reinwachsen. Wenn ich sie aber so fertig vor mir liegen sehe, habe ich das Gefühl, sie ist sehr lang aber recht schmal. Auch eine Taillierung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Warten wir mal Heilig Abend ab und sehen, wie sie sitzt. Eine Taillieren lässt sich noch gut einarbeiten.

Kommentare:

Daphne hat gesagt…

Die ist sehr schön geworden! Toller Stoff, wirklich.

Grüße,
Daphne

StreifenPunkt hat gesagt…

Die ist echt süß!
LG
S.